Tägliche Nachrichten auf Englisch

Ein weiterer bewährter Tipp von mir ist: die Nutzung von CBBC Newsround. Dies ist eine Nachrichtensendung der Children-BBC (CBBC) in Großbritannien, die sich an Kinder richtet. Das Programm ist ca. 5 Minuten lang und wird täglich mit aktuellen Themen aktualisiert. Sie ist unterhaltsam und informativ und eine großartige Möglichkeit, das Englischhören zu verbessern und neue Vokabeln zu lernen! Mit verschiedenen Moderatoren und Themen werden die Kinder auch verschiedene Akzente in Englisch hören, was für sie wichtig ist, um sich daran zu gewöhnen. Eine weitere tolle Sache ist, dass die Schülerinnen und Schüler so oft wie nötig anhalten und erneut abspielen wie sie wollen. 

Dass die Mehrheit der Schülerinnen und Schüler heute Zugang zu Smartphones, Notebook, oder einem PC haben – es sollte keine Ausrede dafür geben, täglich 5 Minuten oder sogar 3 Mal in der Woche 5 Minuten zu finden, um dies zu hören & zu sehen – und es kostet nichts!

Nutzungsvorschlag: Ich würde vorschlagen, dass die Schülerinnen und Schüler sich die Nachrichten zuerst anhören da die Kinder sich mehr auf das Anschauen der Bilder konzentrieren werden als auf das tatsächliche Anhören. Dann fragt sie – welche Worte, die gehört haben? Über welche Themen die gesprochen haben?  Dann spiele die Nachrichten noch einmal ab – und lasst sie diesmal gleichzeitig zuhören und zuschauen.

Wenn sie dies regelmäßig tun, wird es ihnen im Laufe der Wochen leichter fallen, Englisch zu verstehen, und sie werden sich auch an die Geschwindigkeit gewöhnen, mit der Englisch gesprochen wird!

Auf der Website gibt es weitere interessante Clips, die man sich anschauen kann. Manchmal sind einige Themen für diejenigen außerhalb Großbritanniens nicht verfügbar.

Hier ist der Link: https://www.bbc.co.uk/newsround und oben rechts auf “Watch Newsround” oder “Watch” klicken, um das Programm zu starten. 

​Viel Spaß dabei!

Deirdre

#englisch #english #englischlernen #bbc #cbbc #newsround #nachrichten #nachrichtenfuerkinder #spaß #fun #learnbydoing #nowyouenglish