Irland: mit offenen Armen von jedem aufgenommen

Greta in Irland

Greta (15) aus Gladbeck

5th Year – 5 Monate

Seit Ende August 2022, bin ich an der Westküste in Irland, im wunderschönen County Clare. Ich wohne dort in einem ganz kleinen Ort namens Cranny und besuche das St. John Bosco Community College in Kildysart. Die Schule hat nur rund 250 Schüler*innen, somit kennt jeder jeden.

Schule: Ich gehe aktuell in das 5th year mit weiteren 15 und 16 jährigen, allerdings hatte ich auch die Wahl das Transition Year zu besuchen (das ist auch für 15-16 jährige). Im Transition Year macht man viele Exkursionen und Praktika, genauso wie Workshops, während das 5th Year eher wie die EF bzw. sogar die Q1 ist, da man dort jede Woche Tests und Arbeiten schreibt um auf das 6th Year (Q2) vorbereitet zu werden.

Man kann zwischen vielen verschieden Fächern auswählen, und das schöne ist das es auch praktische Fächer wie zum Beispiel „Woodwork“, oder „Home Economics“ gibt.

Die Fächer die ich habe sind: Mathe, Englisch, Deutsch, Gälisch, Kunst, Agricultural Science (Agrar Wissenschaften), Religion, Career, Business, Sport und LCVP.

Manche Fächer klingen bestimmt erstmal etwas komisch, deshalb werde ich sie jetzt nochmal erklären. Agricultural Science (oder auch genannt „Ag-science“) ist ein Fach was vergleichbar mit Biologie ist, jedoch ist es auf Farmtiere und die generelle Arbeit auf dem Bauernhof spezialisiert.

In Career bekommen wir oft Besuch von Leuten aus unterschiedlichen Abteilungen der Arbeitswelt die dann Vorträge über unterschiedliche Berufe halten.

In LCVP lernen wir ein Curriculum Vitae (CV) zu schrieben, genauso wie wir Sachen über Universitäten herausfinden, damit wir schonmal eine Idee haben an welcher Universität man was studieren kann.

Die Fächer Englisch, Mathe, Career, LCVP, Religion, Sport und Gälisch sind Pflichtfächer, jedoch muss ich nicht in den gälisch Unterricht, sondern ich habe stattdessen mit anderen Austausch Schülern eine Stunde in der wir Hausaufgaben machen und lernen können.

Ein weiterer Unterschied zum deutschen Schulsystem ist, dass man seine Fächer zwischen 2 Leveln auswählt (bzw. die Schule wählt das Level für dich aus), und zwar gibt es einmal „higher level“ (schwerer) und „ordinary level“ (leichter).

Greta in Irland

 

Ein gewöhnlicher Schulalltag bei mir sieht so aus das ich um ca. 8:10 Uhr vom Bus abgeholt werde und um ca. 8:45 an der Schule bin, der Unterricht beginnt dann um 9:00 Uhr und dann hat man erstmal 3 Unterrichtsstunden je 40 Minuten, danach haben wir 10 Minuten Pause und dann nochmal 2 Unterrichtsstunden, dann haben wir die große Pause (Lunch break) die 40 Minuten lang ist, in der lunch break sitzt man meistens in der Lunch hall mit seinen Freunden und man isst sein essen. Abschließend hat man dann nochmal 4 Stunden, und um 15:50 Uhr bin ich dann fertig mit der Schule, dann gehts nur noch in den Bus damit ich um ca. 16:30 Uhr zuhause bin.

Greta in Irland

 

Wochenenden: An meinen Wochenenden treffe ich mich immer mit Freunden in Städten wie Ennis, Limerick oder Galway, wobei ich sagen muss das Galway mein Favorit ist.  An manchen Wochenenden gibt es auch Teenie-Discos für 13-17 jährige in Ennis, das ist eine ganz große Sache hier in der Gegend.

Aber man kann sich hier in der Gegend auch viel Natur anschauen, und es gibt sehr schöne Strände an denen man z.B. auch surfen gehen kann.

Ich konnte hier in Irland ganz viele gute Freunde aus ganzer Welt gewinnen, da es auch ziemlich viele Spanier und Schüler aus anderen Ländern gibt, so konnte ich auch nochmal mein Spanisch verbessern.

Generell kann ich wirklich nur jedem empfehlen ein Auslandsjahr in Irland zu machen, da es ein wunderschönes Land ist mit ganz herzlichen und netten Leuten, ich wurde hier wirklich mit offenen Armen von jedem aufgenommen, und es war eine so tolle Erfahrung das so Erleben zu dürfen.

Greta

(Januar 2023)

Share This Post

Mehr zum Lesen

Now You! Auslandsjahr

Meet Me – 2024

Meet Me – 2024 (Frühjahr) in Köln am Samstag, 13. Januar, 2024 und in Düsseldorf am Samstag, 27. Januar,  2024 I look forward to meeting you!